Fach- und Sprachlernen: Materialien für die Praxis

Sollten Sie Interesse haben, das Thema Integriertes Fach- und Sprachlernen für Ihre eigene praktische Arbeit zu vertiefen, so finden Sie hier beispielhafte Materialien, die von Landessprachinstituten oder im Rahmen von Programmen entwickelt wurden.

Das Berliner Modell für Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL)

Das Berliner Modell für Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL) in der beruflichen Bildung wurde von den Autorinnen aus einer Analyse von vier Berliner Praxisansätzen für IFSL entwickelt. Das Modell beschreibt Integriertes Fach- und Sprachlernen auf verschiedenen Ebenen und kann als Instrument zur Qualitätsentwicklung von IFSL dienen.

www.involas.com: Handreichung_Berliner_Modell_IFSL (PDF)

Sprachcoaching am Arbeitsplatz

Beim Sprachcoaching erhalten die Lernenden eine individuelle Unterstützung beim Erlernen der Zweitsprache im beruflichen Kontext, wobei insbesondere das Selbstlernmanagement im Sprachlernprozess gestärkt werden soll. Die Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch erläutert Ziele und Methoden des Sprachcoaching auf der ihrer Webseite. In der Publikation „DEUTSCH AM ARBEITSPLATZ – SPRACHCOACHING. Bausteine zur sprachlichen Integration Zugewanderter in Betrieben für Beratende, Planende und Lehrkräfte“ werden Grundsätze und Leitgedanken des Sprachcoachings vorgestellt und die einzelnen Komponenten näher erläutert.

www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/sprachcoaching

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München

In dem Materialordner des ISB werden Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen zur Verfügung gestellt. Die 44 handlungsorientierten und sprachsensiblen Lernszenarien stehen zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung. Zusätzlich werden online weitere Unterrichtseinheiten (Module) und Medien (Videos, Übungen, Hörspiele) angeboten, die flexibel eingesetzt werden können.

www.berufssprache-deutsch.bayern.de/klassen-zur-berufsvorbereitung/berufsintegrationsvorklasse-bikv

Auf der Seite "Sprachsensible Unterrichtsgestaltung" werden Methoden, Strategien und Arbeitstechniken für Lehrkräfte zum Thema vorgestellt und stehen zum Download für die praktische Anwendung zur Verfügung

www.berufssprache-deutsch.bayern.de/unterrichtsprinzip/sprachsensible-unterrichtsgestaltung

ERASMUS plus Projekt zur integrierten Lese- und Schreibförderung im Fachunterricht für die Berufsbildung

Gemeinsam mit Partnern aus Rumänien, Polen, Estland und der Schweiz hat das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz Rahmenkonzepte und Lernszenarien für die Integrierte Lese- und Schreibförderung im  Fachunterricht der beruflichen Bildung entwickelt.

rewrvet.de: Rahmenkonzept (PDF)

rewrvet.de: Unterrichtserprobte Szenarien (PDF) (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Hintergrundtexte und Materialien zum sprachsensiblen Fachunterricht von Prof. Josef Leisen

Prof. Josef Leisen ist ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik. Auf seiner Website stehen Hintergrundtexte zur Didaktik und Materialien zum Lesen und Schreiben von Sachtexten zum Download zur Verfügung.

www.sprachsensiblerfachunterricht.de