Querschnittsthemen

In dieser Rubrik blicken wir über das Förderprogramm hinaus auf Studien zu den Voraussetzungen gelingender Integration.

Geflüchtete aus der Ukraine in Ausbildung integrieren

Erfahrungen aus Förderprogrammen: Um Geflüchtete und Zugewanderte in eine berufliche Ausbildung zu integrieren, sind drei Faktoren maßgeblich.

Klare Kriterien für die Teilnehmerauswahl

Ausreichende Sprachkenntnisse im Deutschen, mathematische Grundkenntnisse, Interesse, Motivation und Orientiertheit sind zentrale Voraussetzungen für den Beginn eines BOF-Kurses.

Interkulturell sensible Berufsorientierung

Wie kann man Menschen aus anderen Ländern bei ihrer Berufsorientierung und Integration in den deutschen Arbeitsmarkt unterstützen? Ein Seminarangebot zu interkultureller Kompetenz und Kommunikation liefert(e) Impulse.

Sprache als Schlüssel zum fachbezogenen Lernen

Eine umfassende Expertise analysiert erstmalig Konzepte zum Integrierten Fach- und Sprachlernen in Programmen der beruflichen Orientierung und Berufsvorbereitung für Zugewanderte.

Fach- und Sprachlernen: Materialien für die Praxis

Sollten Sie Interesse haben, das Thema Integriertes Fach- und Sprachlernen für Ihre eigene praktische Arbeit zu vertiefen, so finden Sie hier beispielhafte Materialien, die von Landessprachinstituten oder im Rahmen von Programmen entwickelt wurden.

Potenzialanalyse- und Kompetenzfeststellungsverfahren für Neuzugewanderte

Im Rahmen der Initiative Bildungsketten wurden bereits bestehende Verfahren der Potenzialanalyse und Kompetenzfeststellung für die Zielgruppe der Neuzugewanderten erweitert sowie neue Instrumente für diese Zielgruppe entwickelt.