Informationen in leicht verständlicher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.berufliche-orientierung-für-zugewanderte.de
Auf dieser Internet-Seite geht es um Berufe.
Und wie jemand den richtigen Beruf finden kann.
Das nennt man auch beruflichen Orientierung.
Diese Internet-Seite ist speziell für Zugewanderte.
Zugewanderte sind Menschen aus anderen Ländern.
Die nach Deutschland gekommen sind.
Diese Menschen haben ihr Heimat-Land verlassen.
Vielleicht weil dort Krieg ist.
Oder weil sie dort keine Arbeit hatten.
Geflüchtete oder Flüchtlinge sind auch Zugewanderte.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache gut verstehen.
Die Leichte Sprache ist besonders wichtig:
• für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
• für Menschen,
die nicht so gut lesen können.
• für Menschen,
die nicht so gut Deutsch können.
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Die Abkürzung ist BMBF.
Alle Angebote auf dieser Internet-Seite werden vom BMBF bezahlt.
Das BMBF ist ein Teil von der Deutschen Bundes-Regierung.
Das BMBF kümmert sich um die Bildung und die Forschung.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung
kümmert sich um die Angebote auf dieser Internet-Seite.
Dafür hat es den Auftrag von dem BMBF bekommen.
Welche Informationen finden Sie auf dieser Internetseite?
Auf der Internet-Seite finden Sie viele Angebote für Zugewanderte.
Das BMBF gibt das Geld für diese Angebote.
Alle Angebote sollen Zugewanderten helfen.
Damit sie in Deutschland den passenden Beruf finden.
So funktioniert diese Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es 3 Haupt-Bereiche.
Bei manchen Bereichen gibt es ein Aufklapp-Feld.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann klappt ein Feld auf.

Links davon gibt es das Feld zurück zu.

Klicken Sie auf das Feld zurück zu.
Ein Feld klappt auf.
Sie sehen in dem Aufklapp-Feld 2 Auswahl-Möglichkeiten.
Es gibt das Feld Startseite Angebote für Zugewanderte.
Wenn Sie darauf klicken kommen Sie auf die Start-Seite von der Internet-Seite.
Das zweite Feld heißt Website Berufs-Orientierungs-Programm.
Website ist ein anderes Wort für Internet-Seite.
Klicken Sie auf Website Berufs-Orientierungs-Programm .
Sie kommen auf eine andere Internet-Seite.
Sie heißt Berufs-Orientierungs-Programm.
Haupt-Bereich
Berufliche Orientierung für Zugewanderte

In diesem Bereich finden Sie allgemeine Informationen.
Zu dem Programm Berufliche-Orientierung für Zugewanderte.
Zum Beispiel:
- Wie lange dauert das Programm?
- Was lernen die Zugewanderten in diesem Programm?
- Und noch vieles mehr.
Es gibt Werkstatt-Tage.
Und in einem Praktikum können verschiedene Ausbildungs-Berufe kennen gelernt werden.
Dieses Programm ist für junge Zugewanderte.
Die nicht mehr in die Schule gehen müssen.
Die Zugewanderten werden dabei auf eine Ausbildung vorbereitet.
Das Programm soll den Zugewanderten helfen.
Sich für einen Ausbildungs-Beruf zu entscheiden.
In dem Programm können sie herausfinden:
- was sie gut können,
- was ihnen Spaß macht
- und sie lernen die deutsche Sprache.
Was sind die Werkstatt-Tage?
Bei den Werkstatt-Tagen gehen die Zugewanderten in verschiedene Werkstätten.
Das Programm geht über viele Wochen.
Höchstens aber 26 Wochen.
Sie gehen auch in überbetriebliche Berufs-Bildungs-Stätten.
Überbetriebliche Berufs-Bildungs-Stätten sind besondere Betriebe.
Die unterstützen andere Ausbildungs-Betriebe.
Ausbildungs-Betriebe machen oft bestimmte Dinge.
Man sagt auch: der Betrieb ist spezialisiert.
Das bedeutet auch:
In einem Ausbildungs-Betrieb können Sie nicht alles lernen.
Was Sie wissen müssen für den Beruf.
Das können Sie dann in den überbetrieblichen Berufs-Bildungs-Stätten lernen.
Die Zugewanderten machen ihre Werkstatt-Tage
in den Werkstätten von überbetrieblichen Berufs-Bildungs-Stätten.
In den Werkstätten übernehmen sie kleine Aufgaben.
Die für einen Beruf wichtig sind.
Sie arbeiten zum Beispiel mit Holz oder backen Brot.
In dieser Zeit können die Zugewanderten sehen:
Was kann ich gut.
Was macht Spaß.
Bei den Werkstatt-Tagen schauen sich die Zugewanderten
1 bis 3 Ausbildungs-Berufe an.
Bei den Werkstatt-Tagen bekommen sie auch viele Informationen.
Wie ist die Ausbildung aufgebaut.
Und was man in der Ausbildung lernt.
Was ist die Betriebs-Phase?
In der Betriebs-Phase gehen die Zugewanderten in einen echten Betrieb.
Und schauen sich die Arbeit dort an.
Dort können sie sehen ob der Ausbildungs-Beruf ihnen gefällt.
Und der Betrieb kann die Zugewanderten kennenlernen.
Wenn alles gut läuft kann man dort bleiben.
Und dort die Ausbildung beginnen.
Haupt-Bereich
Projekte für Zugewanderte der Initiative Bildungs-Ketten

Eine Initiative ist ein Zusammenschluss.
Zum Beispiel von Ministerien und Firmen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel.
Ministerien sind Behörden.
Das sind Einrichtungen vom Staat.
Ministerien kümmern sich um die Bürgerinnen und Bürger.
Die Initiative Bildungs-Ketten unterstützt auch Zugewanderte.
Sie können durch die Initiative
verschiedene Ausbildungs-Berufe kennen lernen.
Meistens sind die Zugewanderten an einer Berufs-Schule.
Dort können sie verschiedene Dinge lernen.
Zum Beispiel:
- die deutsche Sprache,
- was sie gut können
- und sie können herausfinden:
welcher Beruf ist für mich geeignet.
Hier finden Sie die Unterstützungs-Angebote in Ihrer Nähe.
Haupt-Bereich
Zugewanderte im Berufs-Orientierungs-Programm

Junge Zugewanderte müssen in Deutschland oft noch in die Schule gehen.
Dann können sie beim Berufs-Orientierungs-Programm mitmachen.
Das Berufs-Orientierungs-Programm ist für Schülerinnen
und Schüler aus der 7. oder 8. Klasse.
Die Schülerinnen und Schüler können hier herausfinden:
Was kann ich besonders gut.
Und sie können verschiedene Berufs-Felder kennenlernen.
Auch in den Werkstatt-Tagen.
Die Berufs-Felder teilen die Berufe in verschiedene Bereiche ein.
In einem Berufs-Feld sind Berufe mit ähnlichem Thema.
Zum Beispiel gibt es die Berufs-Felder Metall oder Landwirtschaft.
Bei den Werkstatt-Tagen finden die Schülerinnen und Schüler heraus:
In welchem Berufs-Feld möchte ich gerne später arbeiten.
Und sie finden ein passendes Praktikum.
Andere Möglichkeit zu den Haupt-Bereichen

Weiter unten auf der Internet-Seite finden Sie die Haupt-Bereiche nochmal.
Mit einem Bild und einem kurzen Text dazu.
Klicken Sie auf das Bild oder den Text.
Dann kommen Sie zu einem Haupt-Bereich.
Top Themen

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind wichtige Informationen.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild mit einem Text.
Klicken Sie auf das Bild oder das Feld weiterlesen.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.
Die Themen wechseln nach einer bestimmten Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes Thema.
Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 7 Zahlen.
Das heißt:
es gibt im Moment 7 Top Themen.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken kommen Sie zu einem anderen Thema.
Kurz und aktuell

Unterhalb der Top-Themen gibt es zwei Kästen mit kurzen Nachrichten.
Hier stehen aktuelle Informationen kurz zusammen gefasst.
Querschnitts-Themen

Unten auf der Hauptseite finden sie mehrere Bilder mit kurzem Text.
Zu verschiedenen Themen.
Die Themen wechseln.
Sie können die Pfeile links und rechts anklicken.
Sie sehen dann mehr Themen.
Wenn Sie auf den Text unter dem Bild klicken sehen Sie alle Informationen zu dem Thema.
Inhalte mit anderen teilen

Weiter unten auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Symbole.
Wenn Sie auf die Symbole klicken,
dann können Sie die Inhalte von der Internetseite
anderen Personen zeigen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie auf den Brief klicken,
dann können Sie die Inhalte als E-Mail verschicken.
Übersicht

Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es eine Übersicht.
Dort stehen alle Themen von dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken kommen Sie direkt dorthin.
Wir hoffen Ihnen hat die Internet-Seite gefallen.
Und wir haben alles gut erklärt.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Wenn Sie Fragen oder Tipps zu der Internet-Seite haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
berufsorientierung@bibb.de
Blomstra Grabowy&Partner hat diese Seite geschrieben.
Stand: Februar 2021