Springe direkt zu:
Hier erhalten Sie einen Überblick über die praxisorientierten Tage zur Beruflichen Orientierung (BO-Tage), die an die Stelle der Werkstatttage treten.
Weitere Inhalte Allgemeine Informationen Die Ärmel hochkrempeln und sich in verschiedenen Berufsfeldern selbst erproben – ab Antragsrunde 2023 findet dies in den „praxisorientierten Tagen zur Beruflichen Orientierung“ des Berufsorientierungsprogramms statt. weiterlesen © Berufsfelder 23 Berufsfelder sind in vier Berufshauptfelder sortiert. Im Folgenden finden Sie Einsatzbereiche, typische Tätigkeiten und beispielhafte Berufe zu dem jeweiligen Berufsfeld erläutert. weiterlesen © Berufsfelder erkunden mit dem beruflichen Anwendungsfall Die Förderrichtlinie 2022 schafft einen neuen didaktischen Rahmen für die Erkundung der Berufsfelder: den beruflichen Anwendungsfall. In ihm bauen Arbeitsaufträge und Inputs so aufeinander auf, dass sich ein stimmiger Gesamtkontext ergibt. weiterlesen © Qualitätsstandards 2024 des BMBF zur Durchführung der prasxisorientierten BO-Tage 2024 wurden die Qualitätsstandards zur Durchführung der praxisorientierten BO-Tage (Förderrichtlinie 2024) überarbeitet. Sie gelten für die Antragstellung ab 2024 und sind im Bewilligungszeitraum vom 1. Januar 2025 bis 31.08.2026 gültig. weiterlesen © Qualitätsstandards 2022 des BMBF zur Durchführung der prasxisorientierten BO-Tage Anlässlich der neuen Förderrichtlinie 2022 ergaben sich neue Qualitätsstandards zur Durchführung praxisorientierter BO-Tage, die sich auf die Förderrunde 2023 auswirkten. weiterlesen © Individuelle Standortbestimmung – BO Tage Welche ersten Ideen und Vorstellungen zur Berufswelt und zu ihrem künftigen Berufsleben bringen die Jugendlichen mit? Die individuelle Standortbestimmung der BO-Tage findet in Form eines kleinen Workshops vor dem Kennenlernen der Berufsfelder statt. weiterlesen © Vor- und Nachbereitung Vor dem Start der BO-Tage stimmt der Träger die Schülerinnen und Schüler auf die Maßnahme ein und begleitet sie bei einer bewussten Auswahl ihrer Berufsfelder. Außerdem erfahren die Eltern, worauf es bei den BO-Tagen ankommt. weiterlesen © Reflexion und Dokumentation der BO-Tage „Was habe ich heute erlebt? Was habe ich dabei über mich gelernt?“ Diese Fragen stehen bei der begleitenden Reflexion der BO-Tage im Vordergrund. Die Jugendlichen sprechen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse und dokumentieren sie. weiterlesen © Berufsfeldübergreifende Projekte Ein beruflicher Anwendungsfall muss nicht immer nur ein Berufsfeld abdecken. Es können auch zwei oder mehr Berufsfelder in einem Projekt verknüpft werden. Solche „berufsfeldübergreifenden Projekte“ sind für die Jugendlichen besonders motivierend. weiterlesen © Berufsfelder in den Werkstatttagen *mit Videos* Die Berufswelt eröffnet euch unzählige Möglichkeiten! Hier erfahrt ihr mehr über die verschiedenen Berufsfelder. Mit Videos: Unsere Reporter Simon und Karlotta haben die Berufsfelder in den Werkstatttagen für euch getestet. weiterlesen
Weitere Inhalte
Die Ärmel hochkrempeln und sich in verschiedenen Berufsfeldern selbst erproben – ab Antragsrunde 2023 findet dies in den „praxisorientierten Tagen zur Beruflichen Orientierung“ des Berufsorientierungsprogramms statt.
weiterlesen
23 Berufsfelder sind in vier Berufshauptfelder sortiert. Im Folgenden finden Sie Einsatzbereiche, typische Tätigkeiten und beispielhafte Berufe zu dem jeweiligen Berufsfeld erläutert.
Die Förderrichtlinie 2022 schafft einen neuen didaktischen Rahmen für die Erkundung der Berufsfelder: den beruflichen Anwendungsfall. In ihm bauen Arbeitsaufträge und Inputs so aufeinander auf, dass sich ein stimmiger Gesamtkontext ergibt.
2024 wurden die Qualitätsstandards zur Durchführung der praxisorientierten BO-Tage (Förderrichtlinie 2024) überarbeitet. Sie gelten für die Antragstellung ab 2024 und sind im Bewilligungszeitraum vom 1. Januar 2025 bis 31.08.2026 gültig.
Anlässlich der neuen Förderrichtlinie 2022 ergaben sich neue Qualitätsstandards zur Durchführung praxisorientierter BO-Tage, die sich auf die Förderrunde 2023 auswirkten.
Welche ersten Ideen und Vorstellungen zur Berufswelt und zu ihrem künftigen Berufsleben bringen die Jugendlichen mit? Die individuelle Standortbestimmung der BO-Tage findet in Form eines kleinen Workshops vor dem Kennenlernen der Berufsfelder statt.
Vor dem Start der BO-Tage stimmt der Träger die Schülerinnen und Schüler auf die Maßnahme ein und begleitet sie bei einer bewussten Auswahl ihrer Berufsfelder. Außerdem erfahren die Eltern, worauf es bei den BO-Tagen ankommt.
„Was habe ich heute erlebt? Was habe ich dabei über mich gelernt?“ Diese Fragen stehen bei der begleitenden Reflexion der BO-Tage im Vordergrund. Die Jugendlichen sprechen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse und dokumentieren sie.
Ein beruflicher Anwendungsfall muss nicht immer nur ein Berufsfeld abdecken. Es können auch zwei oder mehr Berufsfelder in einem Projekt verknüpft werden. Solche „berufsfeldübergreifenden Projekte“ sind für die Jugendlichen besonders motivierend.
Die Berufswelt eröffnet euch unzählige Möglichkeiten! Hier erfahrt ihr mehr über die verschiedenen Berufsfelder. Mit Videos: Unsere Reporter Simon und Karlotta haben die Berufsfelder in den Werkstatttagen für euch getestet.
Weitere Informationen Antrag stellen Worauf kommt es bei einem Antrag auf Förderung an? Welche Fristen und Kriterien sind zu beachten? Hier erhalten Sie wichtige Hinweise zu den Besonderheiten einzelner Bundesländer und zu den Kriterien des Auswahlverfahrens. weiterlesen Rechtsgrundlagen Die Förderrichtlinie des BMBF definiert die Rahmenbedingungen für eine Förderung, zum Beispiel: Welche Institution kann einen Antrag stellen und wie sind Projekte umzusetzen? weiterlesen FAQ Richtlinie 2022 (Antragsrunde 2023) Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Richtlinie des Berufsorientierungsprogramms vom Dezember 2022 für die Antragsrunde 2023 zu Themen wie Antragstellung, ‑bewilligung, Durchführung sowie zu den Instrumenten Potenzialanalyse und BO-Tage. weiterlesen
Weitere Informationen
Worauf kommt es bei einem Antrag auf Förderung an? Welche Fristen und Kriterien sind zu beachten? Hier erhalten Sie wichtige Hinweise zu den Besonderheiten einzelner Bundesländer und zu den Kriterien des Auswahlverfahrens.
Die Förderrichtlinie des BMBF definiert die Rahmenbedingungen für eine Förderung, zum Beispiel: Welche Institution kann einen Antrag stellen und wie sind Projekte umzusetzen?
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Richtlinie des Berufsorientierungsprogramms vom Dezember 2022 für die Antragsrunde 2023 zu Themen wie Antragstellung, ‑bewilligung, Durchführung sowie zu den Instrumenten Potenzialanalyse und BO-Tage.