Navigation und Service

-

Authentic-STEM

Kategorie

Ausgezeichnet in der Kategorie "Arbeitswelt 4.0"

Preisträger

Der Preis wurde übergeben an Dr. Gero Stoffels, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Siegen, (heute am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln).

Zielgruppe des Berufsorientierungsangebots

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus Deutschland und den USA im Alter von 13 bis 18 Jahren

Kurzbeschreibung

Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den USA wenden ihre MINT-Kompetenzen zur Lösung echter Problemstellungen von Unternehmen an. Hierbei übernehmen sie eigenverantwortlich Aufgaben in der Projektarbeit (in einem so genannten Solver-Team aus jeweils zwei bis vier deutschen und amerikanischen Jugendlichen) über einen Zeitraum von etwa vier Monaten. Die Teilnehmenden stehen in einem wöchentlichen transatlantischen Austausch, sowohl miteinander als auch mit den Partnerunternehmen als möglichen zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, und entwickeln durch die virtuelle Kommunikation und Teamarbeit mithilfe einer digitalen Kollaborationsplattform überfachliche Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler erhalten so authentische Einblicke in Veränderungsprozesse im Kontext von Industrie 4.0 (zum Beispiel im Bereich von Robotik und Big Data) und die Möglichkeit, ein Teil davon zu werden. Hierbei stellen sie sich auch ethische Fragen, wie etwa, was mit Arbeitnehmer*innen passiert, deren Job durch die Automatisierung wegfällt.

Weitere Informationen

Ausschnitt aus der Begründung der Jury

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts „Authentic-STEM“ der Universität Siegen beschäftigen sich mit sehr praxisnahen und für die Industrie relevanten Themen. Das Projekt spricht dabei nicht nur deutsche Schüler:inne im Alter von 13-18 Jahren, sondern auch Schüler:innen aus den USA, an. Somit lernen sie über ihre Grenzen hinweg im Team zu arbeiten und zu kommunizieren. Sie suchen konstruktiv nach Lösungen für die Problemstellungen von regionalen Unternehmen im Bereich Automatisierung und Digitalisierung. Durch den praxisbezogenen, internationalen Ansatz und die damit verbundene Vermittlung der Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt überzeugt „Authentic-STEM“ als Best Practice und schafft einen echten Mehrwert für Unternehmen und Schüler:innen.

Zudem fördert das Angebot die Kommunikationskompetenz, die Teamfähigkeit und Selbstreflexion der Teilnehmenden und unterstützt sie somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. All dies trägt zur Kompetenzentwicklung bei, die für die spätere Arbeit im Unternehmen sehr wertvoll ist.