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Pädagogische Begleitung in der Beruflichen Orientierung

Reflexion und begleitende Gespräche sind für die Wirkung Beruflicher Orientierung ausschlaggebend. Dies wurde in verschiedenen Studien eindeutig belegt. Der Mehrwert von berufsorientierenden Maßnahmen ergibt sich erst aus der Kombination von Erleben und Reflektieren. Schülerinnen und Schüler brauchen bei der Entwicklung von Berufswahlkompetenz immer wieder Unterstützung. Ob als Lehrerin, Ausbilder oder pädagogische Fachkraft – Ihre Aufgabe besteht darin, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Berufswahlprozess zu begleiten, stärkenorientiertes Feedback zu geben und sie zur Selbstreflexion anzuregen.

Freie Nutzung der Materialien

Das Dossier „Feedback und Reflexion im Berufsorientierungsprogramm“ (inkl. aller zugehörigen Medien und Inhalte) ist lizenziert unter einer Creative Commons-Lizenz 4.0 International „Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen“.