Navigation und Service

-

Reflexion in Kleingruppen

In Gruppenreflexionen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Chance, sich offen über das, was sie erlebt und gelernt haben, auszutauschen und ihre Erfahrungen im Abgleich mit den Erfahrungen der anderen (Peergroup) einzuordnen und zu verarbeiten.

Zwei Schüler und zwei Schülerinnen sitzen an einem runden Tisch.
© Caiaimage/Martin Barraud - gettyimages

Für die Gestaltung einer stärkenorientierten Reflexion in Kleingruppen sind fünf Dinge besonders wichtig:

  • eine wertschätzende Atmosphäre (Die Jugendlichen sollten sich frei fühlen, ihre Gedanken zu äußern, und keine Angst vor Bewertungen haben.)
  • eine Auswahl geeigneter Methoden, welche auch die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen
  • eine gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler (Der Zweck der Reflexionsübung muss für die Jugendlichen verständlich sein.)
  • eine gute Vermittlung und Durchführung der Methode (Die Arbeitsaufträge an die Jugendlichen müssen eindeutig und verständlich formuliert werden, die Zeitangaben müssen eingehalten und die Regeln für ein respektvolles Miteinander beachtet werden.)
  • eine abschließende Dokumentation

Die Fragen zur Reflexion in Kleingruppen sind von zentraler Bedeutung. Sie sollten die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, über sich und das Erlebte nachzudenken. Am besten eignen sich hier offene W-Fragen wie zum Beispiel:

  • Wann hattest du bei der Potenzialanalyse den meisten Spaß?
  • Was hat dir an dem Berufsfeld XY am besten gefallen?
  • Wie stellst du dir deinen perfekten Arbeitstag vor?
  • Welche praktischen/beruflichen Tätigkeiten würdest du gerne ausprobieren?
  • Die Fragen sollten einfach und klar formuliert sein und einen Bezug zum Erlebten herstellen. Sie sollten außerdem die emotionale Ebene ansprechen, z.B.: „Wie hast du dich bei der Übung XY gefühlt? Was hat dich überrascht?“ Solche offenen Fragen erhöhen die Chance darauf, mehr vom Gegenüber zu erfahren und in einen Dialog zu kommen. Bisherige Erfahrungen können aufgegriffen und Erkenntnisse abgeleitet werden.

Methoden zur Reflexion in Kleingruppen