Fragenfinder
Der Fragenfinder bietet Ihnen zahlreiche Anregungen zur Formulierung von offenen Fragen in allen Gesprächsphasen.
Einfach Anlass (Gesprächsanlass) und Phase (Gesprächsphase) auswählen und los gehts!
ErgebnisseFiltern
Anlass:
ErgebnisseFiltern
ErgebnisseFiltern
Hintergrundinformation
Individuelle Reflexionsgespräche wirken sich besonders positiv auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz von Jugendlichen aus und ermöglichen eine nachhaltige Wirkung des Berufsorientierungsprogramms. Der Mehrwert der Maßnahmen ergibt sich erst aus der Kombination von Erleben und Reflektieren. Dialog und Reflexion tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler individuelle Schlussfolgerungen für ihre weitere Berufliche Orientierung ziehen.
Ein Indikator für ein gut gestaltetes Reflexionsgespräch ist ein hoher Gesprächsanteil der Schülerin oder des Schülers. Das heißt, der oder die Jugendliche steht im Mittelpunkt des Reflexionsgesprächs, zieht eigene Schlussfolgerungen und kommt zu eigenen Ergebnissen. Die pädagogische Fachkraft ist verantwortlich für die Gestaltung des Gesprächsverlaufs und unterstützt durch reflexionsanregende Fragen und Materialien. Dabei gelten alle offenen Fragen, das heißt alle W-Fragen als hilfreiche Fragen. Sie erhöhen die Chance darauf, mehr vom Gegenüber zu erfahren und in einen Dialog zu kommen. Bisherige Erfahrungen können aufgegriffen und Erkenntnisse abgeleitet werden.