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Fragenfinder

Der Fragenfinder bietet Ihnen zahlreiche Anregungen zur Formulierung von offenen Fragen in allen Gesprächsphasen.

Einfach Anlass (Gesprächsanlass) und Phase (Gesprächsphase) auswählen und los gehts!

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Anlass:

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Hast du einen Wunschberuf? Wenn ja, welcher ist das?

Über welche Berufe/Berufsfelder hast du schon mal nachgedacht?

Welche Tätigkeiten verbindest du mit Beruf XY oder Berufsfeld XY?

Was möchtest du vor den BO-Tagen noch herausfinden?

Welche (Ausbildungs-)Berufe kennst du von deinen Eltern/der Verwandtschaft/der Nachbarschaft?

Was würden deine Eltern/Freunde auf die Frage antworten, welcher Beruf oder welche Tätigkeit gut zu dir passt?

Welche der Berufe, die du kennst, interessieren dich am meisten? Warum?

Welche Fähigkeiten, glaubst du, braucht man für Tätigkeit XY/Beruf XY?

Was ist dir an einem Beruf besonders wichtig?

Welche Tätigkeiten sprechen dich gar nicht an/passen gar nicht zu dir? Warum denkst du das?

Was wäre dir im oder für den Beruf wichtig?

Was möchtest du ganz konkret an den BO-Tagen ausprobieren oder kennenlernen?

Hintergrundinformation

Individuelle Reflexionsgespräche wirken sich besonders positiv auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz von Jugendlichen aus und ermöglichen eine nachhaltige Wirkung des Berufsorientierungsprogramms. Der Mehrwert der Maßnahmen ergibt sich erst aus der Kombination von Erleben und Reflektieren. Dialog und Reflexion tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler individuelle Schlussfolgerungen für ihre weitere Berufliche Orientierung ziehen.

Ein Indikator für ein gut gestaltetes Reflexionsgespräch ist ein hoher Gesprächsanteil der Schülerin oder des Schülers. Das heißt, der oder die Jugendliche steht im Mittelpunkt des Reflexionsgesprächs, zieht eigene Schlussfolgerungen und kommt zu eigenen Ergebnissen. Die pädagogische Fachkraft ist verantwortlich für die Gestaltung des Gesprächsverlaufs und unterstützt durch reflexionsanregende Fragen und Materialien.  Dabei gelten alle offenen Fragen, das heißt alle W-Fragen als hilfreiche Fragen. Sie erhöhen die Chance darauf, mehr vom Gegenüber zu erfahren und in einen Dialog zu kommen. Bisherige Erfahrungen können aufgegriffen und Erkenntnisse abgeleitet werden.