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Fragenfinder

Der Fragenfinder bietet Ihnen zahlreiche Anregungen zur Formulierung von offenen Fragen in allen Gesprächsphasen.

Einfach Anlass (Gesprächsanlass) und Phase (Gesprächsphase) auswählen und los gehts!

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Anlass:

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 Was genau machst du in deiner Freizeit am liebsten?

Wie lange machst du XY schon? Und wie oft?

 Was genau gefällt dir an XY?

Was gelingt dir bei (deinem Hobby, Sport etc.) richtig gut? Was genau trägt dazu bei, dass dir (dein Hobby, Sport etc.) gut gelingt?

Was motiviert dich, dich zu engagieren?

Was lässt dich weitermachen, wenn du mal einen Durchhänger hast?

Welche Fähigkeiten brauchst du für deine Freizeitaktivitäten (z. B. Sport, Musik, Computerspiele)?

Welche Rolle hast du z. B. in deiner Mannschaft?

Welche Rolle hast du im Freundeskreis?

Worauf bist du besonders stolz?

Übernimmst du manchmal Aufgaben im Haushalt? Wenn ja, welche?

 Welche Themen interessieren dich besonders? (Natur und Umwelt, Sport, Musik, Mode etc.)

Was würde deine beste Freundin/dein bester Freund antworten, wenn man sie/ihn nach einer typischen Eigenschaft von dir fragt? Was zeichnet dich aus? (Vielleicht: Dass du besonders lustig bist? Dass du gut erklären kannst?)

Erinnerst du dich an die Aufgaben aus der Potenzialanalyse? Wenn ja, an welche? Was hat dir dabei am meisten gefallen?

Hintergrundinformation

Individuelle Reflexionsgespräche wirken sich besonders positiv auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz von Jugendlichen aus und ermöglichen eine nachhaltige Wirkung des Berufsorientierungsprogramms. Der Mehrwert der Maßnahmen ergibt sich erst aus der Kombination von Erleben und Reflektieren. Dialog und Reflexion tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler individuelle Schlussfolgerungen für ihre weitere Berufliche Orientierung ziehen.

Ein Indikator für ein gut gestaltetes Reflexionsgespräch ist ein hoher Gesprächsanteil der Schülerin oder des Schülers. Das heißt, der oder die Jugendliche steht im Mittelpunkt des Reflexionsgesprächs, zieht eigene Schlussfolgerungen und kommt zu eigenen Ergebnissen. Die pädagogische Fachkraft ist verantwortlich für die Gestaltung des Gesprächsverlaufs und unterstützt durch reflexionsanregende Fragen und Materialien.  Dabei gelten alle offenen Fragen, das heißt alle W-Fragen als hilfreiche Fragen. Sie erhöhen die Chance darauf, mehr vom Gegenüber zu erfahren und in einen Dialog zu kommen. Bisherige Erfahrungen können aufgegriffen und Erkenntnisse abgeleitet werden.