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Fragenfinder

Der Fragenfinder bietet Ihnen zahlreiche Anregungen zur Formulierung von offenen Fragen in allen Gesprächsphasen.

Einfach Anlass (Gesprächsanlass) und Phase (Gesprächsphase) auswählen und los gehts!

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Was sind die wichtigsten Erkenntnisse, die du heute mitnimmst?

Woran kannst du dich (am besten) erinnern?

Welche Aufgabe hat dir am meisten Spaß gemacht?

Was hat dir an den Aufgaben besonders gefallen?

Was ist dir besonders gut gelungen?

Welche Stärken waren bei dir am meisten ausgeprägt?

Was hast du (Neues) über dich gelernt?

Was hat dich besonders gefreut/überrascht/berührt?

Was sagen - nach deiner Meinung - die Ergebnisse der Potenzialanalyse über dich aus?

Was möchtest du von den Ergebnissen der Potenzialanalyse auf dem Ergebnisbogen notieren?

Wofür kannst du deine Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse nutzen?

Welche Themen möchtest du weiterverfolgen?

Was möchtest du verändern?

Was nimmst du dir konkret vor? (Beispiele: Kompetenz X verbessern, etwas über Berufsfeld Y herausfinden, in Fach Z besser werden)

Was könnte dein nächster Schritt sein? Wer oder was kann dir dabei helfen?

Hintergrundinformation

Individuelle Reflexionsgespräche wirken sich besonders positiv auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz von Jugendlichen aus und ermöglichen eine nachhaltige Wirkung des Berufsorientierungsprogramms. Der Mehrwert der Maßnahmen ergibt sich erst aus der Kombination von Erleben und Reflektieren. Dialog und Reflexion tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler individuelle Schlussfolgerungen für ihre weitere Berufliche Orientierung ziehen.

Ein Indikator für ein gut gestaltetes Reflexionsgespräch ist ein hoher Gesprächsanteil der Schülerin oder des Schülers. Das heißt, der oder die Jugendliche steht im Mittelpunkt des Reflexionsgesprächs, zieht eigene Schlussfolgerungen und kommt zu eigenen Ergebnissen. Die pädagogische Fachkraft ist verantwortlich für die Gestaltung des Gesprächsverlaufs und unterstützt durch reflexionsanregende Fragen und Materialien.  Dabei gelten alle offenen Fragen, das heißt alle W-Fragen als hilfreiche Fragen. Sie erhöhen die Chance darauf, mehr vom Gegenüber zu erfahren und in einen Dialog zu kommen. Bisherige Erfahrungen können aufgegriffen und Erkenntnisse abgeleitet werden.