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Einführung in die Potenzialanalyse

Was ist eine Potenzialanalyse, wie läuft sie ab und wozu ist sie gut? Es ist wichtig, dass die Jugendlichen auf die Potenzialanalyse eingestimmt werden. So können sie sie bestmöglich für ihre eigene Berufliche Orientierung nutzen.

Die meisten Jugendlichen lernen in der Potenzialanalyse Aufgaben kennen, die sie aus der Schule so nicht kennen. In der Potenzialanalyse geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um individuelle Kompetenzen und Interessen. Bringt ein Schüler oder eine Schülerin eine Kompetenz nicht oder nur schwach ausgeprägt mit, ist das nicht schlecht oder falsch. Dafür hat er oder sie Stärken in einem anderen Bereich. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Jugendlichen in der Einführung gut auf die neuen Aufgabenformate vorbereitet werden und die Kompetenzen, die in der Potenzialanalyse eine Rolle spielen, wirklich verstehen.

Neue Lerninhalte prägen sich besser ein, wenn sie selbst erarbeitet werden. Das gilt auch für die Kompetenzbegriffe. Viele hören diese Begriffe in der Potenzialanalyse zum ersten – aber sicherlich nicht zum letzten Mal: Sie werden für die Berufswahl und das Berufsleben dauerhaft bedeutsam sein. Deswegen sollen sich die Jugendlichen die für das gewählte Konzept relevanten Kompetenzmerkmale aktiv selbst erarbeiten. Dafür eignet sich besonders eine moderierte Kleingruppenarbeit oder eine Aufgabe in Tandems.

Insgesamt ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang der Potenzialanalyse mit ihrer persönlichen Beruflichen Orientierung und späteren Berufswahl verstehen. Auch das soll in der Einführung vermittelt werden.

Beispiele zur Erarbeitung der Kompetenzbegriffe

Übung "Eigenschaften versenken"

Bei dieser Übung werden die Kompetenzmerkmale der Potenzialanalyse spielerisch eingeführt. Die Übung ist vergleichbar mit dem Spiel „Schiffe versenken“. Durch die erforderliche Selbst- und Fremdeinschätzung und Eingrenzung auf maximal sechs Kompetenzen hinterfragen die Jugendlichen die Begrifflichkeiten und erarbeiten sich so ein besseres Verständnis. Das Arbeitsblatt muss gegebenenfalls begrifflich an die Kompetenzmerkmale der eigenen Potenzialanalyse angepasst werden bzw. es muss deutlich werden, welche davon im weiteren Verlauf eine Rolle spielen.

Arbeitsmaterial

Download: Anleitung zur Übung Eigenschaften versenken (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download: Arbeitsblatt Eigenschaften versenken (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Übung "Kompetenzplakate"

Bei dieser Übung erarbeiten sich die Jugendlichen die Kompetenzmerkmale der Potenzialanalyse in Kleingruppen selbst. Zu jedem der drei Kompetenzbereiche „sozial“, „personal“ und „methodisch“ wird ein Plakat erstellt und dann der Gesamtgruppe vorgestellt.

Arbeitsmaterial für pädagogische Fachkräfte

Download: Anleitung zur Übung Kompetenzplakate (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)