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Hier erhalten Sie einen Überblick über die Potenzialanalyse im Berufsorientierungsprogramm nach der neuen Förderrichtlinie 2022.
Weitere Inhalte Allgemeine Informationen Jede Potenzialanalyse umfasst eine Einführung, eine Standortbestimmung, verschiedene Aufgabentypen und eine intensive Selbstreflexion. Hier erfahren Sie, worauf es bei der Umsetzung der Potenzialanalyse ankommt. weiterlesen © Qualitätsstandards des BMBF zur Durchführung von Potenzialanalysen Anlässlich der Förderrichtlinie 2022 ergaben sich neue Qualitätsstandards zur Durchführung von Potenzialanalysen. Die Fassung 2024 weicht nur sehr geringfügig von den 2022 veröffentlichten Standards ab. weiterlesen © Einführung in die Potenzialanalyse Was ist eine Potenzialanalyse, wie läuft sie ab und wozu ist sie gut? Es ist wichtig, dass die Jugendlichen auf die Potenzialanalyse eingestimmt werden. So können sie sie bestmöglich für ihre eigene Berufliche Orientierung nutzen. weiterlesen Individuelle Standortbestimmung der Potenzialanalyse Jede und jeder Jugendliche hat zu Beginn der Potenzialanalyse einen individuellen Stand: Während der eine schon weiß, worin er gut ist und was ihn interessiert, hat der andere erst eine grobe Ahnung. Hier setzt die individuelle Standortbestimmung an. weiterlesen © Aufgabentypen der Potenzialanalyse In der Hauptphase der Potenzialanalyse kommen drei verschiedene Aufgabentypen zum Einsatz: handlungsorientierte Aufgaben, biografieorientierte Aufgaben und eine erste Erkundung beruflicher Interessen und Neigungen. weiterlesen © Reflexion und Dokumentation der Potenzialanalyse Während der Potenzialanalyse reflektieren die Schülerinnen und Schüler persönliche Eindrücke, Erlebnisse und Interessen. Auf diese Weise gewinnen sie wertvolle Erkenntnisse für ihre weitere Berufliche Orientierung. weiterlesen ©
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Jede Potenzialanalyse umfasst eine Einführung, eine Standortbestimmung, verschiedene Aufgabentypen und eine intensive Selbstreflexion. Hier erfahren Sie, worauf es bei der Umsetzung der Potenzialanalyse ankommt.
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Anlässlich der Förderrichtlinie 2022 ergaben sich neue Qualitätsstandards zur Durchführung von Potenzialanalysen. Die Fassung 2024 weicht nur sehr geringfügig von den 2022 veröffentlichten Standards ab.
Was ist eine Potenzialanalyse, wie läuft sie ab und wozu ist sie gut? Es ist wichtig, dass die Jugendlichen auf die Potenzialanalyse eingestimmt werden. So können sie sie bestmöglich für ihre eigene Berufliche Orientierung nutzen.
Jede und jeder Jugendliche hat zu Beginn der Potenzialanalyse einen individuellen Stand: Während der eine schon weiß, worin er gut ist und was ihn interessiert, hat der andere erst eine grobe Ahnung. Hier setzt die individuelle Standortbestimmung an.
In der Hauptphase der Potenzialanalyse kommen drei verschiedene Aufgabentypen zum Einsatz: handlungsorientierte Aufgaben, biografieorientierte Aufgaben und eine erste Erkundung beruflicher Interessen und Neigungen.
Während der Potenzialanalyse reflektieren die Schülerinnen und Schüler persönliche Eindrücke, Erlebnisse und Interessen. Auf diese Weise gewinnen sie wertvolle Erkenntnisse für ihre weitere Berufliche Orientierung.
Weitere Informationen Antrag stellen Worauf kommt es bei einem Antrag auf Förderung an? Welche Fristen und Kriterien sind zu beachten? Hier erhalten Sie wichtige Hinweise zu den Besonderheiten einzelner Bundesländer und zu den Kriterien des Auswahlverfahrens. weiterlesen Rechtsgrundlagen Die Förderrichtlinie des BMBF definiert die Rahmenbedingungen für eine Förderung, zum Beispiel: Welche Institution kann einen Antrag stellen und wie sind Projekte umzusetzen? weiterlesen FAQ Richtlinie 2022 (Antragsrunde 2023) Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Richtlinie des Berufsorientierungsprogramms vom Dezember 2022 für die Antragsrunde 2023 zu Themen wie Antragstellung, ‑bewilligung, Durchführung sowie zu den Instrumenten Potenzialanalyse und BO-Tage. weiterlesen
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Worauf kommt es bei einem Antrag auf Förderung an? Welche Fristen und Kriterien sind zu beachten? Hier erhalten Sie wichtige Hinweise zu den Besonderheiten einzelner Bundesländer und zu den Kriterien des Auswahlverfahrens.
Die Förderrichtlinie des BMBF definiert die Rahmenbedingungen für eine Förderung, zum Beispiel: Welche Institution kann einen Antrag stellen und wie sind Projekte umzusetzen?
Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Richtlinie des Berufsorientierungsprogramms vom Dezember 2022 für die Antragsrunde 2023 zu Themen wie Antragstellung, ‑bewilligung, Durchführung sowie zu den Instrumenten Potenzialanalyse und BO-Tage.