Hybride Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2022
Neue Welten erkunden - Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung - unter diesem Motto laden wir Sie erstmals zu einer hybriden Tagung ein. Wir freuen uns darauf, Sie wieder live und persönlich in Berlin begrüßen zu können. Wer nicht nach Berlin reisen möchte, kann die Veranstaltung am eigenen Monitor verfolgen und online an den Foren teilnehmen.
Das Programm
Es erwartet Sie auch dieses Jahr ein spannendes Programm, das am 5. Dezember 2022 von Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger live im Berliner Congress Centrum bcc eröffnet wird. Freuen Sie sich auf informative Diskussionsrunden und Fachvorträge mit Persönlichkeiten aus Politik, Bildung und Wissenschaft. Sowohl für die Präsenz- als auch die Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Programmpunkte am 05.Dezember
Moderation: Kerstin Stromberg-Mallmann, Geschäftsführerin TalkingBridges
13:00 Uhr | Begrüßung Bettina Stark-Watzinger (MdB), Bundesministerium für Bildung und Forschung |
13:35 Uhr | Ein Blick ins Jahr 2035: Leben und Arbeiten in einer global vernetzten Welt | Vortrag Max Hergt - Futurist, New Work Enthusiast, Mensch |
13:55 Uhr | Digitale Potenziale in Handwerksberufen | Praxisbeispiele Sonja Weiss - Dental Digital | Jeanette Spanier - Gerüstbau Spanier & Bichler / Moselcopter |
14:25 Uhr | PAUSE |
15:00 Uhr | Jugendliche erkunden die Arbeitswelt von morgen | Erlebnisbericht Schülerinnen und Schüler im TouchTomorrow-Truck |
15:10 Uhr | Welche Vorstellungen hat die junge Generation von Ausbildung und Beruf im digitalen Zeitalter? Ergebnisse aktueller Jugendstudien | Vortrag Prof. em. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann - Professor of Public Health and Education, Hertie School |
15:25 Uhr | Jump ‘n‘ run!? Berufliche Orientierung in neuen Zeiten – Strategien für einen erfolgreichen Weg in den Beruf | Talkrunde Schülerinnen und Schüler im Gespräch mit Ines Weber - Vorstandsmitglied im Bundeselternrat und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann - Professor of Public Health and Education, Hertie School |
15:55 Uhr | MESSE & NETWORKING bei Kaffee und Kuchen (bis 17:15) |
16:15 Uhr | Hybrides Café: In Zukunft nachhaltig – Wie grün ist die Berufliche Orientierung? (bis 17:00) Krischan Ostenrath - Wissenschaftsladen Bonn | Max Hergt | Moderation: Prof. Dr. Michael Heister, BIBB |
17:15 Uhr | Chancen und Grenzen digitaler Instrumente der Beruflichen Orientierung | Interview Prof. Dr. Dr. h.c. Claudia Wiepcke – Leiterin des Institutes für Ökonomie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe und Marie Tuchscherer – Akademische Mitarbeiterin des Institutes für Ökonomie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe |
17:30 Uhr | Digitale Tools in der Beruflichen Orientierung | Kurzpräsentationen 360° Berufsfeldpanorama, die berufswahlapp und Micro Controller |
18:15 Uhr | Abendprogramm mit Abendessen und Live-Musik (nur Präsenz) |
Programmpunkte am 06. Dezember
Moderation: Guido Kirst, Leiter des Berufsorientierungsprogramms im Bundesinstitut für Berufsbildung
8:30 Uhr | Start in den Tag Ankunft der Teilnehmenden und Frühstücksbuffet |
9:00 Uhr | Begrüßung Guido Kirst |
9:10 Uhr | Von EDV-Kenntnissen zur Data Literacy – Neue Wege für die Berufliche Orientierung | Impuls Manuel Epker – Institut für Bildungskooperation |
9:40 Uhr | PAUSE |
10:00 Uhr | Erster Forenblock (siehe Aufklappmenü unten) |
11:00 Uhr | PAUSE |
11:30 Uhr | Zweiter Forenblock (siehe Aufklappmenü unten) |
12:45 Uhr | Denken in Rundungen - Weichenstellung für die Bildung der Zukunft | Inspiration Roger Spindler - Experte Zukunftsinstitut |
13:15 Uhr | Verabschiedung Guido Kirst |
danach Mittagessen und Abreise
Zur Anmeldung
Eine Anmeldung für die Präsenztagung ist nicht mehr möglich.
Entscheiden Sie, ob Sie noch online teilnehmen möchten. Wenn Sie am Dienstag teilnehmen, dann können Sie je eines der parallel stattfindenden Veranstaltungen aus den beiden Forenblöcken auswählen, das heißt ein Forum in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr und ein Forum in der Zeit von 11:30 bis 12:30 Uhr. Die Teilnahme an der Tagung ist gebührenfrei.
Anmeldung für die Online-Teilnahme
Informationen zu den Foren
Erster Forenblock von 10:00 bis 11:00 Uhr
Forum 01: Was sind eigentlich "Zukunftskompetenzen"?
Kompetenzen wie Offenheit für Veränderung, schnelle Anpassungsfähigkeit, analytisches Denken sind mehr denn je gefragt. „65% der heutigen Kinder und Jugendlichen werden bis 2035 in Jobs arbeiten, die es heute noch nicht gibt.“
Aktuelle Arbeitsprozesse können morgen ganz anders ablaufen. Mit dem Future Skills Workshop werden Schüler*innen für die Arbeitswelt der Zukunft vorbereitet. In diesem Forum stellt Roger Zimmerman vor, wie man die Zukunftskompetenzen vermittelt oder fördert.
Moderation: Gabriele Braun
Referent: Roger Zimmerman
Forum 02: Simulation realistischer Bürosituationen im Modellunternehmen
Wer im Büro arbeitet weiß: da kann auch schon mal Einiges gleichzeitig passieren: E-Mails beantworten, während das Telefon klingelt, gleichzeitig Dokumente fertigstellen, die an anderer Stelle dringend benötigt werden etc.
LUCA Office Simulation ist eine unter Mitwirkung der Universität Mannheim entwickelte Web-Anwendung zur Simulation realistischer Bürosituationen. Verwaltungs- und Büroalltag werden in verschiedenen Arbeitsszenarien dargestellt, die in ein Modellunternehmen eingebettet sind. Kaufmännische Lernende können diese Szenarien anhand von bürotypischen Tools bearbeiten und dadurch ihre beruflichen Handlungskompetenzen in einer geschützten Lernumgebung ausbauen. Die Anforderungen an die Lernenden sind frei konfigurierbar und somit an unterschiedliche Bedürfnisse und Schwierigkeitsstufen anpassbar. LUCA Office Simulation steht als Open Educational Resource kostenfrei zur Verfügung.
Moderation: Guido Kirst
Referent:innen Sophia Gentner, Prof. Dr. Jürgen Seifried
Forum 03: Regionale Vernetzung und digitale Lernortkooperation: Einblicke in das Projekt ABBO
Das Projekt der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO) intendiert eine Verzahnung von Beruflicher Orientierung und Ausbildung in einer schulischen „Frühausbildung“. Jugendlichen soll bereits während der Schulzeit die Möglichkeit gegeben werden, über einen längeren Zeitraum hinweg in die Berufsfelder der Metall- und Elektrobranche hineinzuschnuppern. Basierend auf einem regional geclusterten Netzwerk an Schulen, Institutionen, Unternehmen sowie überbetrieblichem Bildungszentrum ist es Ziel, crossmedial, in Theorie und Praxis, erste einschlägige berufliche Grundkenntnisse zu vermitteln. Diese sollen die Berufswahlkompetenz stärken und den Jugendlichen passgenaue Anschlussperspektiven beim Übergang in die duale Ausbildung ermöglichen. Innovation, regionale Vernetzung und digitale Lernortkooperation sind dabei maßgeblich und werden in diesem Forum präsentiert.
Moderation: Sarah Immig
Referenten: Dr. Markus Ringer, Prof. Dr. Thomas Freiling
Forum 04: Anwendungen für die pädagogische Begleitung: Ressourcen aktivieren, Reflexionsräume schaffen, Beziehung gestalten
In der Begleitung von Übergängen fällt auf, dass viele Jugendliche kein spezifisches Interesse an einzelnen Berufswegen mitbringen, sondern desorientiert wirken oder sogar eine Abwehrhaltung zeigen. Hier helfen keine zusätzlichen Informationsangebote. Vielmehr ist es sinnvoll, auf der Beziehungsebene in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen zu ermitteln, was überhaupt die Eckpunkte eines gelingenden Lebens sind und welche Ressourcen für das Erreichen kleiner und großer Ziele zur Verfügung stehen.
Im Rahmen des BIBB-Projekts zum Aufbau eines Lernportals für die Berufsorientierung und Übergangsgestaltung werden digitale Anwendungen für die anerkennungssensible Begleitung geschaffen. Diese digitalen Module wurden in Kooperation zwischen BIBB und Kolping Hochschule entwickelt. Im Workshop werden Einsatzmöglichkeiten vorgestellt und mit den Teilnehmenden diskutiert.
Moderation: Anna Hetzinger
Referent: Dr. Ulrich Weiß
Forum 05: Digitale Kompetenzen Lehrender: Wie können digitale Tools sinnvoll in die Berufliche Orientierung eingebettet werden?
Wer einen Blick auf die KMK-Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ oder den Europäischen Kompetenzrahmen zu digitalen Kompetenzen wirft, der mag sich die Frage stellen: Wie soll ich all das leisten? In diesem Forum werden die genannten Kompetenzmodelle kurz vorgestellt, um aber schnell dahin überzuleiten, wie sich diese überkomplexen Kompetenzmodelle auf den persönlichen und institutionellen Kontext runterbrechen lassen. Neben zwei kurzen Impulsvorträgen ist auch ein Austausch zu den eigenen Erfahrungen und notwendigen Rahmenbedingungen vorgesehen.
Moderation: Carolin Kunert
Referent: Manuel Epker
Zweiter Forenblock von 11:30 bis 12:30 Uhr
Forum 06: Die Zukunft arbeitet anders: Kompetenzen im Zeitalter Künstlicher Intelligenz
Wie wird sich unsere Arbeitswelt in Zukunft und in Zeiten von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz verändern? Und welche Kompetenzen – sogenannte Future Skills – sind dabei gefragt? In diesem interaktiven Forum schauen wir, welche Trends es gibt, wo die Reise hingeht und wie wir junge Menschen schon heute auf morgen vorbereiten können.
Moderation: Gabriele Braun
Referent:innen Thomas Schmidt, Jutta Schneider
Forum 07: Interaktive Augmented Reality im Handwerk
Seltene, teure und empfindliche Pflanzenarten in der Hand von Auszubildenden?! Mit sogenannten „digitalen Zwillingen“ (digital Twins) kein Problem. Mithilfe einer Datenbrille können Auszubildende simulieren, was passiert, wenn sie Änderungen bei Temperatur, Licht und Feuchtigkeit vornehmen, ohne das Leben einer echten Pflanze zu gefährden. Dies ist ein Praxisbeispiel des EU-Projektes DIGI4VET (2018-2021). Ein weiteres Anwendungsszenario umfasst den Einsatz einer Virtual Reality (VR) Trainingslösung für das Malerhandwerk. Hier können Auszubildende mit einer VR-Brille in einer interaktiven Lernumgebung üben, welche Werkzeuge und welche Abläufe notwendig sind bei der Untergrundvorbereitung sowie dem Beschichten einer Wand mit Farbe. Wie diese Anwendungen im Detail aussehen und wie sie in der Beruflichen Orientierung Anwendung finden könnten, ist Thema in diesem Forum.
Moderation: Guido Kirst
Referent: Jens Hofmann
Forum 08: An einem Strang ziehen – Gelungene Kooperationsbeziehungen von Verbundpartnern
Jugendliche haben sehr gute Aussichten, zukünftig im Bereich Mikro- und Nanotechnologie beruflich Fuß zu fassen. Die Verbundpartner im InnoVET-Projekt „BM = x³“ des BMBF etablieren mit der „Microtec Academy“ eine Art dezentrale bundesweite Überbetriebliche Bildungsstätte, um darin Ausbildung, Weiterbildung sowie Aufstiegsfortbildung zu befördern. In einem virtuellen Technologielabor wird analoges und digitales Lernen auf einer speziellen Lernplattform miteinander verzahnt.
Um mehr Jugendliche für die zukunftsträchtige Mikro- und Nanotechnologie zu gewinnen, wird die Branche in der Berufliche Orientierung eine größere Rolle als bislang spielen müssen. Uta Voigt von der Ferdinand-Braun-Institut gGmbH des Leibniz-Instituts für Höchstfrequenztechnik in Berlin wird als Koordinatorin das Projekt BM = x³ vorstellen, einen Einblick in die Kooperationsbeziehungen der Verbundpartner geben und ihre Aktivitäten zur Beruflichen Orientierung präsentieren.
Moderation: Sabine Vogelfänger
Referentin: Uta Voigt
Forum 09: Die berufswahlapp als Mittler zwischen analogen und digitalen Lernwelten
Digitale Medien sind ein ständiger Alltagsbegleiter unserer heutigen Schülerinnen und Schüler. Als wichtig empfundene Eindrücke und Ereignisse werden von ihnen am Ort des Geschehens per Smartphone dokumentiert oder über soziale Netzwerke geteilt. Der Lern- und Erfahrungsraum junger Menschen erweitert sich so zunehmend auch ins Virtuelle. Die berufswahlapp greift dieses Mediennutzungsverhalten auf und verbindet es mit den etablierten Lernanlässen der schulischen Berufsorientierung. Die berufswahlapp wird so zum Vermittler zwischen analogen und virtuellen Lernanlässen auf dem Berufsorientierungsweg. Wie können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler in diesem e-portfoliogestützten Berufsorientierungsunterricht pädagogisch begleiten? Das Forum gibt anhand praktischer Beispiele einen Überblick zu didaktischen Einsatzmöglichkeiten und Potenzialen der berufswahlapp.
Moderation: Anna Hetzinger
Referentin: Melanie Schall
Forum 10: Digitale Kompetenzen Lernender: Haben die Digital Natives die erforderlichen digitalen Kompetenzen?
Sowohl die KMK-Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ als auch der Europäische Kompetenzrahmen stellen digitale Kompetenzen für die Lernenden äußerst komplex dar. Im Kontext der Beruflichen Orientierung stellt sich die Frage, ob alle dieser Kompetenzen für die BO tatsächlich relevant sind und welche dieser Kompetenzen bei den sogenannten Digital Natives vorausgesetzt werden können. Von großer Bedeutung für die BO ist der Bereich „Information and Media Literacy“. Dies ist gleichzeitig der Bereich, in dem die Jugendlichen laut Studien häufig weniger kompetent sind oder andere Zugänge zu Informationen haben, als zahlreiche digitale Angebote zur BO es erfordern. Im Forum liegt der Fokus deswegen auf der Fragestellung, was zu berücksichtigen ist, um digitale BO-Angebote für Jugendliche verständlich und interessant zu machen. Neben Impulsbeiträgen ist auch ein Austausch zu den eigenen Erfahrungen vorgesehen.
Moderation: Carolin Kunert, Manuel Epker
Referentin: Dr. Ilona Cwielong
Für Ihre Reisevorbereitung
Hotels
Wir haben Hotelkontingente für Sie reserviert:
hotelkontingent-bop-tagung-2022
Das bcc hat eine Liste mit Hotels erstellt, die in der Nähe des Veranstaltungsortes liegen:
bcc-berlin.de: Infoblatt Hotels
Lageplan
Die Lage des bcc in zentraler Lage in Berlin können Sie auf dem folgenden Plan sehen:
Parkplätze
Sie wollen wissen, wo Sie parken können? Auch hierzu informiert Sie das bcc:
bcc-berlin.de: Infoblatt Parkplätze
Programm
Sie hätten das Programm gerne zum Ausdrucken und Mitnehmen?
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