Präsenzworkshop zur Gestaltung praxisorientierter BO-Tage nach den neuen Qualitätsstandards
Am 22. und 23. Januar 2024 findet ein Praxis-Workshop für das Ausbildungspersonal im Berufsorientierungsprogramm (BOP) in Bonn statt.
Mit der Neuerung der Förderrichtlinie zum Berufsorientierungsprogramm im Dezember 2022 wurden erstmals auch Qualitätsstandards zur Durchführung von praxisorientierten BO-Tagen eingeführt.
Der Workshop zur Gestaltung der praxisorientierten BO-Tage nach den neuen Qualitätsstandards soll dazu dienen, die Elemente der praxisorientierten BO-Tage ausführlich vorzustellen und zu diskutieren, Vorgehensweisen gemeinsam auszuprobieren und zu reflektieren und damit mehr Sicherheit/Klarheit für die Umsetzung des eigenen neuen Konzepts zu erzielen.
Im Fokus steht in diesem Workshop die Ausarbeitung des beruflichen Anwendungsfalls mit Komplexitätssteigerung und die Einbindung von Querschnittsthemen wie Digitalisierung und Grüne Arbeitswelt. Weiterhin werden die Vor- und Nachbereitung, die Standortbestimmung sowie die Reflexion und Dokumentation der praxisorientierten BO-Tage Themen sein.
Der Workshop ist ein Mix aus theoretischen Inputs, praktischen Übungen und der Erarbeitung von Materialien für die eigene Arbeit.
Wann?
22.- 23. Januar 2024
Tag 1 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Tag 2 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo?
Gustav-Stresemann-Institut e.V.Europäische Tagungs- und Bildungsstätte BonnLanger Grabenweg 6853175 Bonn-Bad GodesbergTeilnahme
Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn das Seminar vollständig, das heißt an zwei Tagen in vollem zeitlichem Umfang, besucht werden kann.
Aufgrund des didaktischen Aufbaus sind nur begrenzt Plätze verfügbar. Es stehen daher pro Institution/Zuwendungsempfänger maximal zwei Teilnahmeplätze pro Workshop zur Verfügung.
Die Plätze sind primär für Ausbildungspersonal vorgesehen, die im Rahmen des BOP praxisorientierte BO-Tage durchführen. In zweiter Linie richtet sich der Workshop an Projektleiter/-innen und pädagogisches Personal.
Daneben erfolgt die Vergabe der Plätze nach der Reihenfolge der Anmeldung.
Buchen Sie Ihre Reiseverbindungen bitte erst nach verbindlicher Anmeldebestätigung und geben uns rechtzeitig Bescheid, wenn Sie doch nicht teilnehmen können. So geben Sie anderen Interessierten die Möglichkeit, die Veranstaltung zu besuchen.
Kosten
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Ihre Reisekosten zum Tagungsort sowie ggfs. Übernachtung und die Kosten für Ihre Verpflegung tragen Sie selbst (Tagungsgetränke sowie ein Mittagsimbiss werden gestellt).